Die stufenlose NuVinci / Enviolo Nabenschaltung

Die stufenlose Enviolo / NuVinci Nabenschaltung kann mit einem Gates Zahnriemen und dem starken BOSCH Performance CX Motor kombiniert werden!

Bestellen Sie jetzt Ihr E-Bike mit Winter-Rabatt %

Wer jetzt sein E-Bike bei uns bestellt, bekommt es mit günstigem Winter-Rabatt %.

Aus NuVinci wurde Enviolo

Am 1. Januar 2018 begann NuVinci Cycling, ein Geschäftsbereich von Fallbrook Technologies Inc., unter einem neuen Namen: enviolo . Die unter der Marke NuVinci Cycling entwickelten Produkte für stufenloses Schalten sind weiterhin unter dem Markennamen Enviolo erhältlich. 

Die Entwicklungsgeschichte des stufenlosen NuVinci / Enviolo Planetengetriebe

2007 brachte die US amerikanische Firma Fallbrook die erste Variante der NuVinci N170 auf den Markt. Die Technik des stufenlosen Planetengetriebes wurde zu Ehren von Leonardo da Vinci, der bereits 1490 eine Skizze des wohl ersten CVT-Getriebes (continuously variable transmission, dt. stufenloses Getriebe) anfertigte, NuVinci genannt.

Seit 2010 wird das Modell NuVinci N360™ produziert. Seit 2011 die Variante NuVinci Harmony, die nicht mehr manuell bedient wird, sondern sich automatisch an die Geschwindigkeit und Trittfrequenz anpasst.

Als weitere Fortsetzung der NuVinci Harmony zum vollautomatischen Getriebe wurde in zusammenarbeit mit BOSCH die NuVinci H-Sync entwickelt. (Harmony synchronisiert mit BOSCH) Bei dieser Getriebevariante wird komplett auf einen Schaltgriff auf der rechten Lenkerseite verzichtet.

Fallbrook hat nicht nur den Fahrradmarkt im Blick, das stufenlose Getriebe wird ebenfalls in Kleinfahrzeugen und im Maschinenbau verwendet. Die Antriebskräfte sind in diesen Bereichen wesentlich höher als im (Elektro)-Fahrrad. Daher wird eine NuVinci Nabenschaltung selbst im leistungsstärksten E-Bike niemals grenzwertig belastet. Eine NuVinci Nabenschaltung ist erfahrungsgemäß völlig wartungs- und verschleißfrei! Eine sehr schöne Darstellung der Funktionsweise einer NuVinci N360 finden Sie hier »

Die Differenz zwischen dem leichtesten und schwersten Getriebestufe beträgt 360%. Das bedeutet in der leichtesten Übersetzung legt das Hinterrad 2,21 Meter, in der schwersten 7,97 Meter pro Pedalumdrehung zurück. Das entspricht in etwa einer 10-Gang Kettenschaltung und ist höher als bei einer Shimano 7-/8-Gang Nabenschaltung.

Seit Ende 2015 hat Fallbrook die Entfaltung der N360 um 5,6% auf 380% erhöht. Die neue Modellbezeichnung lautet demnach N380. Der Vorteil der größeren Entfaltung kommt in erster Linie den schnellen E-Bikes zu gute, die eine Geschwindigkeit von 45 km/h erreichen. Hier war die N360 bisher zu kurz übersetzt, mann konnte bei der hohen Geschwindigkeit kaum so schnell mittreten.

Um gegen preiswerte Nabenschaltung wettbewerbsfähiger zu sein, gibt es ebenfalls ab Saison 2016 eine abgespeckte NuVinci-Schaltung, nämlich das N330. Diese findet jedoch kaum Verwendung.

Bedienung der manuellen NuVinci / Enviolo Schaltung

Der manuelle Drehgriff zur Verstellung der Übersetzung befindet sich auf der rechten Lenkerseite, ohne Einrastung drehen Sie nach Gefühl in die gewünschte Position, in der Sie am angenehmsten Pedalieren können. Das Verdrehen des Griffs geht leicht und ist auch von zarten Frauenhänden bedienbar.

Bedienung der automatischen Enviolo / NuVinci N380 Harmony

Bei der Automatik-Variante NuVinci N380 Harmony erfolgt der Schaltvorgang elektronisch gesteuert. Nach kurzer Fahrtstrecke haben Sie mit dem Drehgriff Ihre ideale Trittfrequenz reguliert und lassen den Drehgriff los - fertig! Sobald Sie mehr in die Pedale treten um die Geschwindigkeit oder die Motorunterstützung am Berg zu erhöhen, wird das NuVinci-Getriebe von der Elektronik des Mittelmotors automatisch angesteuert. Sie treten immer in der selben Trittfrequenz gleichmäßig leicht. Der elektrische Verstellmechanismus wird von der Bordbatterie mit Strom versogt und verbraucht permanent etwa unbedeutende 2 Watt. Sie können die Automatik-Schaltung auch per Knopfdruck manuell bedienen.

Der Entwicklungsschritt der N380 Harmony ist vergleichbar im Auto vom Getriebe mit Handschaltung zum Automatikgetriebe. Während beim Auto noch Getriebestufen ein feines Rucken beim Schaltvorgang bedingen, schaltet das stufenlose NuVinci-Getriebe völlig weich. Der Elektromotor arbeitet immer im idealen Drehzahl-Leistungsbereich. Gerade für "schaltfaule" Personen ist die NuVinci Harmony besonders geeignet, da beim Anfahren in zu schweren Gängen extrem viel Strom verbraucht wird. Auf alle Fälle erhöht sich durch das NuVinci Harmony Automatik-Getriebe die Akkureichweite und der Motor sowie Antriebskette und Zahnräder werden geschont.

Bedienung der automatischen Enviolo / NuVinci N380 H-Sync

Eine Weiterentwicklung zur Vollautomatik bietet die NuVinci-Schaltung N380 H-Sync. Bei diesem System übernimmt die Steuerung der Schaltung die Elektronik des E-Bike Motors. Bisher gelang das nur der Firma BOSCH. Mit dem Bosch Bedienelement auf der linken Lenkerseite wird die Trittfrequenz eingestellt. Je nach persönlicher Vorliebe zwischen ca. 55 und 80 Pedalundrehungen pro Minute. Die NuVinci Schaltung H-Sync reguliert vollautomatisch das stufenlose Planetengetriebe. Wem das zu vollautomatisch ist, kann die Schaltfunktion per Knopfdruck verändern und schaltet dann 9-Gänge stufenweise wie an einer Getriebeschaltung. Der Nachteil beim Schalten mit Getriebestufen ist jedoch der, dass Sie in dieser Funktion die Motorleistung von Eco bis Turbo nicht sofort ändern können und erst umständlich aus der Schaltfunktion aussteigen müssen.

Enviolo / NuVinci N380 Einsatzbereiche

Das im dauerhaft geschmierten Ölbad laufende stufenlose Enviolo / NuVinci Planetenschaltgetriebe hat konstruktionsbedingt einen höheren Reibungsverlust als andere Fahrradschaltungen. In einem herkömmlichen Fahrrad ohne Elektroantrieb läuft die Schaltung spürbar schwerer als andere Ketten- oder Nabenschaltungen, in einem E-Bike führt das zu etwas geringerer Akkureichweite. Daher ist die Verwendung der robusten Enviolo / NuVinci Schaltung idealerweise in einem E-Bike mit Mittelmotor. Dort können die Motoren mit voller Kraft arbeiten, ohne das Getriebe zu beschädigen. BOSCH gibt daher an seinen Mittelmotoren die gleiche Leistung frei wie bei einer Kettenschaltung, jedoch mit einem großen Unterschied: Die Kettenschaltungen verschleißen wesentlich schneller und sind auf Dauer kostspieliger als E-Bikes mit einer Enviolo / NuVinci Nabenschaltung!

Schmutz, Regen, Bergstrecken und viele Kilometer spielen bei der Enviolo / NuVinci Nabenschaltung überhaupt keine Rolle. Das Bedienen des Drehgriffs ist kinderleicht, wer sich mit der Funktion einer Fahrradschaltung schwer tut, hat mit der stufenlosen NuVinci Schalttechnik überhaupt keine Probleme. Die Anschaffungskosten eines E-Bikes mit einer Enviolo / NuVinci Schaltung sind etwa 100EUR bis 200EUR höher als bei einer herkömmlichen E-Bike Schaltung. Wenn dieunempfindliche Enviolo / NuVinci Schaltung verwendet wird, sollte das Gesamtkonzept eines pflegearmen E-Bike danach ausgerichtet sein: Verschleißarme Hydraulikbremsen, unplattbare Bereifung, verstärkte Laufräder und Felgen, verwindungssteifer Rahmen usw., komfortabler Sattel und Lenker. Eben alles, was ein solides E-Bike dauerhaft sicher und funktionsfähig macht.

Enviolo / NuVinci N330 und N380 im E-Bike mit BOSCH Mittelmotor

Bosch verwendet bei der Enviolo / NuVinci Schaltung die Kettenschaltungssoftware. Das bedeutet dass bei E-Bikes mit Enviolo / NuVinci Schaltung die maximale Kraft des BOSCH Motors zur Verfügung steht!

  • Enviolo / NuVinci gibt bei der N380 Getriebnabe Mittelmotoren bis 350Watt frei und darf für Lastenräder bis 168kg eingesetzt werden! (Beim Fahrradgewicht spielt u.a. die Tragfähigkeit der Nabenachse eine Rolle)

Enviolo / NuVinci N380 mit Zahnriemenantrieb und Kettenantrieb

Die Kettenlinie vom Motor zum Antriebsritzel am Hinterrad ist bei einer Nabenschaltung immer geradlinig. Deshalb greift die Kette immer geradlinig in die Zahnräder ein und es können stärkere Ketten als bei filigranen  Kettenschaltungsvarianten verwendet werden. Der Antriebsstrang bei einer Enviolo / NuVinci Nabe Motorritzel -> Kette -> Hinterradritzel ist aus diesem Grund weit verschleißärmer als bei Kettenschaltungen.

Wird statt der Kette ein Gates Carbon-Zahnriemen verwendet, ist der Verschleiß noch geringer und Wartungsarbeiten entfallen völlig. Kein Schmieren und Verschmutzen der Kette. Der Zahnriemen wird frühestens nach 10.000 km nachgespannt.

Die Kombination Enviolo / NuVinci Schaltung mit Gates Carbon Zahnriemenantrieb ist die wartungs- und verschleißärmste E-Bike Antriebstechnik!

Die Modellvielfalt unserer Enviolo / NuVinci E-Bikes ist enorm! Sie dürfen aus fast zahllosen Möglichkeiten Ihr persönliches E-Bike konfigurieren: Enviolo / NuVinci N380 manuell oder Enviolo / NuVinci N380 H-Sync, Rahmentyp, Farbe, Schaltung, Motorstärke, Akkukapazität, Bremsen, Beleuchtung usw.

Damit Ihnen die Entscheidung leicht fällt, haben wir ein Anfrageformular entwickelt. So können Sie mit unserem E-Bike Team bereits vorab klären, welches E-Bike Modell mit Enviolo / NuVinci Schaltung für Sie am besten geeignet ist und was es kosten würde.

Füllen Sie dazu einfach das Formular unten aus. Anhand Ihrer Angaben erstellen wir Ihnen ein unverbindliches, persönliches Angebot und mailen es Ihnen zu. Für spezielle Rückfragen geben Sie bitte noch Ihre Telefonnummer an.

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Viele E-Bike Kunden haben uns bisher vertraut und bestätigen unsere Seriosität in zahlreichen...

Falls Sie eines unserer Enviolo / NuVinci E-Bikes Probe fahren möchten:

NuVinci E-Bike Anfrageformular

*) mit einem Stern versehenen Angaben sind Pflichtfelder.

Die direkt übersandten Daten aus diesem Anfrageformular werden nur für interne Zwecke gespeichert und keinesfalls ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben. Ausführliche Information über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen »

E-Bike Probefahren in Berlin 13.10.2018

Sind Sie an einem E-Bike von uns interessiert oder möchten Wartungsarbeiten / Reparaturen an Ihrem "Mott" E-Bike durchführen lassen?

Wir sind am 13.10.2018 bei unserem E-Bike Service-Partner PEDALPOWER in Berlin. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit unseren E-Bikes Probe zu fahren. Nach Absprache bringen wir gerne Ihr Wunsch-E-Bike zum testen mit!

Beratung & Verkauf | Iris Jost

Seitdem ich hier im Team arbeite, sind E-Bikes meine Leidenschaft! Ob Vitalis, Riese & Müller oder unsere Tauber-Rad E-Bikes,  ich berate Sie professionell und individuell.  

Meine Kontaktdaten:

Beratung & Verkauf | Gabi Wilhelmi

Meine Lieblinge sind die Vitalis. Privat fahre ich auch eines! Zum Shoppen in der Stadt nehme ich das Vitali im Kofferraum meines Smart des öfteren mit...

 Meine Kontaktdaten:

Geschäftsleitung | Erhard Mott

E-Bikes sind meine Leidenschaft, und das schon recht lange...

Im Geschäft bin ich oft, aber doch nicht immer. Denn in meinem Alter gönne ich es mir, mich auch mal selbst auf eines meiner E-Bikes zu schwingen und ein Dürle zu machen (gemeint ist: eine E-Bike Tour zu unternehmen). Mein Team schule ich permanent, damit jeder Kunde von meinem Wissen profitieren kann. "Schwierige Fälle" übernehme ich allerdings selbst...

Fazit Enviolo / NuVinci E-Bike Schaltung

Jede Münze hat zwei Seiten, jeder Vorteil birgt auch Nachteile. Darum möchten wir objektiv und fair die Enviolo / NuVinci Nabenschaltung im E-Bike Einsatz bewerten.

Enviolo / NuVinci Nachteile

  • höheres Gewicht gegenüber anderen Schaltungsarten
  • höherer Reibungsverlust gegenüber anderen Schaltungsarten. Dies wird oft als "Schlupf" bezeichnet. Das ist aber falsch. Es liegt an der Kraftübertragung durch einen komprimierten Ölfilm und die sich bewegenden mechanischen Teile.
  • geringere Akkureichweite (etwa 5-7% gegenüber Kettenschaltung)
  • geringere Beschleunigung gegenüber Kettenschaltungen
  • höherer Preis als herkömmliche Schaltungen

Enviolo / NuVinci Vorteile

  • Maximale Antriebskräfte des Mittelmotors möglich
  • nahezu wartungs- und verschleißfrei
  • großes Übersetzungsverhältnis, hohe Entfaltung von 380%
  • kinderleichtes, intuitives Schalten durch leichte Verdrehung des Schaltgriffs oder
  • vollautomatisches Schalten möglich (NuVinci Harmony, NuVinci Automatic)
  • fein dosierbare Übersetzungsabstufung
  • Schalten auch unter Last am Berg
  • geräuschloser, weicher Schaltvorgang

Besonderer Hinweis:

  • Je schneller ein E-Bike gefahren wird, um so weniger spüren Sie den Reibungsverlust der Enviolo / NuVinci -Nabe. Über 27km/h kann subjektiv kaum ein Unterschied zur Kettenschaltung festgestellt werden.
  • Je nach Übersetzung kann man bei einem 25km/h schnellen E-Bike mit Enviolo / NuVinci N380 bis zu einer Geschwindigkeit von 35 - 40 km/h mittreten.

Bestellen Sie jetzt Ihr E-Bike mit Winter-Rabatt %

Wer jetzt sein E-Bike bei uns bestellt, bekommt es mit günstigem Winter-Rabatt %.

E-Bike Technik Workshops | Inhalt

An unseren jährlichen Stammkundentagen und E-Bike Technik Erlebnistagen bieten wir kostenlos E-Bike Technik Workshops an. Wir vermitteln praktisches Fachwissen, mit dem Sie Ihr E-Bike richtig pflegen, unterwegs Pannen beheben können oder eine richtige, nachhaltige E-Bike Kaufentscheidung treffen.

In unserem Video bekommen Sie Einblick in die unterschiedlichen E-Bike Workshop Themen und die tolle Stimmung unter den Workshop Teilnehmer/innen.

Testen Sie vor einem Kauf zuerst unsere E-Bikes

Als E-Bike Experten möchten wir Ihnen alle Möglichkeiten bieten, eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Nach einer persönlichen Beratung dürfen Sie unsere Vorführ-E-Bikes unter realen Bedingungen testen.