Rohloff Speedhub 14-Gang im E-Bike

Rohloff Speedhub 14-Gang Nabenschaltung + Zahnriemen im E-Bike Riese & Müller Super Charger
Rohloff Speedhub 14-Gang Nabenschaltung + Zahnriemen im E-Bike Riese & Müller Super Charger
Das Schnittmodel einer 14-Gang Rohloff Speedhub Getriebenabe
Das Schnittmodel einer 14-Gang Rohloff Speedhub Getriebenabe

Seit 1996 werden bei Kassel die 14-Gang Rohloff Speedhub Getriebenaben entwickelt und gebaut. Anfangs wurde diese Konstruktion wegen des hohen Preises von Vielen belächelt. Niemand glaubte so recht an den Erfolg des deutschen Konstrukteurs und qualitätsbesessenen Bernhard Rohloff.

Im Jahr 2006 wurde die 50.000te Rohloff 14-Gang Speedhubnabe ausgeliefert. Für asiatische Begriffe ist das eine lächerlich kleine Menge. Für Fahrradfahrer ist das allerdings eine stolze Anzahl, zumal die Rohloff Speedhubnabe schnell den Preis eines "Drahtesels" um 1000.- EUR erhöht.

"Wie kann man nur so verrückt sein, so viel Geld für ein Fahrrädle auszugeben", denkt sich da der "normale" Mensch. Dabei gilt es zu erwähnen, dass an manchem Handgelenk eine wirklich teure Armbanduhr prangt, die nicht mehr kann als die Zeit anzuzeigen...

Mit einem Rohloff E-Bike erleben Sie etwas in der Zeit. Und zwar auf zigtausenden Kilometern. Dabei läuft Ihnen die Zeit nicht davon, Sie leben im Hier & Jetzt.

Rohloff E-14 | Die elektronische Nabenschaltung

An der Rohloff E-14 Speedhubnabe wird der elektronische Stellmotor angeflanscht...
An der Rohloff E-14 Speedhubnabe wird der elektronische Stellmotor angeflanscht...
...der über den kleinen, smarten Daumen-Drucktaster angesteuert wird.
...der über den kleinen, smarten Daumen-Drucktaster angesteuert wird.

Was in (Renn)-Autos schon lange Einzug gehalten hat, ist endlich beim E-Bike angekommen: Eine elektronisch angesteuerte Schaltung: Rohloff E-14 Speedhub Schaltgetriebe.

Zugegeben wurde bisher die manuell bedienbare Rohloff 14-Gang Speedhub Schaltung meist von Männern gefahren. Denn das Schalten mit dem Drehgriff erfordert eine gewisse Kraft im Handgelenk, welches bei Frauen aus biologischen Gründen weniger stark ausgebildet ist als bei Männern.

Es ist nicht mehr als Recht, dass auch im E-Bike eine moderne elektronische Schalttechnik eingesetzt wird, zumal genügend Strom aus dem Bordakku geliefert werden kann.

Die Kunst des perfekten, schnellen Schaltvorgangs liegt jedoch in der Synchronisation von Motor und Getriebe. Was wir beim Treten automatisch machen, die Kraft beim Schalten vom Pedal zu nehmen, muss der Motor bei einer elektronischen Schaltung ohne menschliches Hinzutun.

Die BOSCH & Rohloff Techniker haben diese Aufgabe zur Perfektion gelöst. Beim Schaltvorgang wird die Leistung des BOSCH Motors blitzschnell reduziert, so dass innerhalb einer 180 ms per Knopfdruck der Gangwechsel erfolgt ist!

Die Funktionen der Rohloff E-14:

  • Ganganzeige
    In den Bosch-Displays Intuvia und Nyon wird der Gang permanent oder nach Gangwechsel kurz eingeblendet.
  • Single-/Multi-Shift
    Mit leichtem Tastendruck Gang für Gang schalten, oder gedrückt halten und nach dem ersten Gangwechsel in Dreierschritten schalten.
  • High-Performance
    Selbst für stärkste Mittelmotoren wie die der Bosch Performance Line CX zugelassen.
  • Innovation
    Lastreduziertes und samtweiches Schalten dank Synchronisation von Antrieb und Schaltung. Dabei schaltet keine schneller – Gangwechsel in nur 180ms.
  • Auto Downshift
    Automatically return to pre-programmed start gear once stationary.
  • Bluetooth LE
    Über BLE werden später mit der Rohloff-App Einstellungen und Updates vorgenommen sowie neue Features genutzt. Die E-14: eine zukunftssichere Investition.

Gute Gründe für die Rohloff Speedhub Nabenschaltung im E-Bike

Die Entfaltung der Rohloff Speedhub 14-Gang Nabenschaltung beträgt sensationelle 526%
Die Entfaltung der Rohloff Speedhub 14-Gang Nabenschaltung beträgt sensationelle 526%

Kostet ein gutes E-Bike deutlich über 3.000 EUR, so "verteuert" eine Rohloff Nabenschaltung das Ganze nochmals gleich um etwa 1.000 EUR. Sie sollen deshalb von uns erfahren, warum es Sinn macht, so viel Geld für ein E-Bike mit Rohloff Speedhub 14-Gang auszugeben...

  • In einem E-Bike mit starkem Mittelmotor, wie z.B. dem BOSCH Performance CX », darf die robuste Rohloff Speedhub Nabe ohne Leistungsreduzierung eingesetzt werden!
  • Die Entfaltung beträgt 526%. Das bedeutet, Sie können in leichten Gängen steile Berge mit wenig Motorunterstützung hoch fahren und bergab bei hoher Geschwindigkeit noch mit treten. 
  • Die 14-Gang Rohloff Speedhub ist legendär zuverlässig und hält fast ewig.
  • Der Kettenverschleiß ist minimal, da die Kettenlinie wie an allen Nabenschaltungen immer geradeaus läuft...
  • ...oder kann die Rohloff Speedhub mit einem verschleißarmen Zahnriemen kombiniert werden.
  • Die Rohloff Speedhubnabe hat ein geringes Gewicht...
  • ...und einen hohen Wirkungsgrad: daher beim E-Bike weniger Stromverbrauch als andere Nabenschaltungen.

Es macht wenig Sinn, nach dem billigsten E-Bike mit einer Rohloff Nabenschaltung zu suchen. Dieses edle Teil sollte nur in einem E-Bike eingesetzt werden, welches in seinem Gesamtkonzept stimmig ist. Als E-Bike Spezialisten können wir deshalb in unsere individuellen Tauber-Rad E-Bikes die manuellen Rohloff Speedhub oder Rohloff E Nabenschaltung einbauen. Und zwar mit hundertfachen Ausstattungsoptionen!

Je nach Modell können Sie zwischen einer Kette oder einem Zahnriemen wählen.

Das Riese & Müller Delite Mountain mit der Rohloff E-14 elektronischen Speedhub Nabenschaltung
Das Riese & Müller Delite Mountain mit der Rohloff E-14 elektronischen Speedhub Nabenschaltung