• Tauber-Rad E-Tandem TEILBAR

    by PedalPower Berlin

  • Tauber-Rad E-Tandem TEILBAR

    by PedalPower Berlin

  • Tauber-Rad E-Tandem TEILBAR

    by PedalPower Berlin

  • Tauber-Rad E-Tandem TEILBAR

    by PedalPower Berlin

  • Tauber-Rad E-Tandem TEILBAR

    by PedalPower Berlin

E-Tandem Tauber-Rad zerlegbar | Details

Ausstattung Tauber-Rad E-Tandem NuVinci

Ausstattung

 
Antrieb Brose Mittelmotor, 250W
Motor Garantie 4 Jahre
Gepäckträgerakku 468 Wh (36V 13Ah)
ca. 70 km Reichweite
Ladegerät 1 Std. nachladen = 25 km Reichweite
Ladestrom 36V 4A
Rahmen teilbarer Tandem-Alu-Rahmen
Rahmenfarben Schwarz-matt
Gabel Starrgabel verstärkt aus CroMo Stahl
Schaltung NuVinci N380 stufenlos
Größen 26“, Rahmenhöhe 43/43cm
Bremse 2 x Scheibenbremsen Avid BB5
Felgen, Speichen Hohlkammerfelge, Edelstahlspeichen HR ED 2,3-2mm
Bereifung Conti pannensicher 47-559 (26”)
Lenker Multipositionslenker, ergonomische Griffe
Beleuchtung LED-Akkuscheinwerfer 75 Lux, LED-Rücklicht
Kettenschutz Chainglider vorn
  Horn Kettenschutz hinten
Gewicht mit Akku ca. 33,5 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 240 Kg

Tauber-Rad E-Tandem TEILBAR "Hausmodell"

Preise inkl. MwSt
Modellvariante
EUR 5899.- Hausmodell mit NuVinci N380

Tauber-Rad E-Tandem NICHT TEILBAR "Hausmodell"

Preise inkl. MwSt
Tandem NICHT TEILBAR
EUR 5399.- Hausmodell mit NuVinci N380

Tauber-Rad E-Tandem zerlegbar

Ausstattungsoptionen E-Tandem teilbar:

nur bei Einzelbestellung mit mehreren Wochen Lieferzeit möglich

Preise inkl. MwSt

Ausstattungen:

EUR 400.- Zweitakku 468Wh (36V 13Ah)
EUR _39.- Bergübersetzung NuVinci N380
EUR _89.- Federsattelstütze Parallelogramm Suntour
EUR 139.- Federsattelstütze Evolution kugelgelagert
EUR 220.- Hydraulische Vorderrad-Scheibenbremse
EUR 350.- Federgabel Suntour Durolux RC2 Luftfederung 100 mm Federweg
EUR 159.- Lowrider Starrgabel
EUR 270.- Lowrider Federgabel
  Technik- und Preisänderungen sowie Irrtümer vorbehalten
Höchste Fahrstabilität auf dem Tauber-Rad E-Tandem

Wer sein E-Tandem mit dem Auto auf Reisen mitnehmen möchte, dem stellt sich die Aufgabe des Transports. Tandems sind nun mal über 2 Meter lang und mit herkömmlichen PKWs nur schwierig zu transportieren.

Die einfachste Lösung wäre, das E-Tandem einfach zu teilen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn immerhin soll der Rahmen trotz Verbindungselementen stabil genug sein, geschweige die Kabel und Züge , die von vorn nach hinten verlaufen und irgendwie getrennt werden müssen!

Dieser Aufgabenstellung hat sich eine kleine Expertenfirma in Berlin angenommen. Dank gründlicher deutscher Lösungsorientierung ist es dem Team gelungen, ein stabiles E-Tandem mit starkem Mittelmotor zu entwickeln, welches komplett in wenigen Minuten zerlegbar und wieder zusammenbaubar ist.

Die Fahreigenschaften sind überraschend gut, wenn man bedenkt, dass sowohl vorne als auch hinten ein tiefer Rahmendurchstieg vorhanden ist. Die Rahmenverbinder sind patentierte Edelstahl-Gewindemuffen, die speziell für dieses Tandem konstruiert wurden und sich bereits seit Jahren bewährt haben.

Restlos überzeugend ist das zulässige Gesamtgewicht von 240 Kilogramm!

Bei dieser hohen Stabilität können zum Tauber-Rad E-Tandem Eigengewicht von ~35kg noch weitere 205 Kilogramm zugeladen werden! Dieses Gewicht entspricht entweder zwei schweren Personen oder beladen mit schweren Packtaschen von 25kg + Fahrern/innen von insgesamt 180kg.

E-Tandem teilbar | Probefahrt auf den Schmachtenberg

Elektro-Tandems | Beratung & Probefahren beim E-Tandem Experten Erhard Mott in Lauda

Interessieren Sie sich für ein Elektro-Tandem?

Dann empfehlen wir Ihnen, sich von uns persönlich und kompetent beraten zu lassen. Bei anschließenden Probefahrten mit unseren Vorführ-E-Tandems werden Sie feststellen, ob Sie es gemeinsam können!

Es sind fürs Zerlegen genau 2 Rahmenmuffen, 3 Bowdenzüge und zwei Elektrostecker, die Sie zu trennen haben und eine Kette zum abnehmen (Die Kette ist durch einen optionalen Kettenschutzschlauch abgedeckt, so dass Sie Ihre Hände nicht schmutzig machen brauchen). Der Zeitaufwand für diesen Vorgang beträgt je nach Übung zwischen 3 und 5 Minuten.

Zum leichteren Auseinander- und Zusammenbauen wird ab Werk ein Zweibeinständer an das E-Tandem montiert. Dann steht der hintere Teil fest, während man den vorderen leicht an- und abkoppeln kann. Mit etwas Übung schafft man das auch alleine.

Bemaßung Tauber-Rad E-Tandem zerlegbar

E-Tandem teilbar zerlegt auf dem Auto-Heckträger

Wer das Tauber-Rad E-Tandem zerlegt nicht in den Kofferraum legen möchte (weil da die Koffer rein sollen), hat die Möglichkeit es auf einem Heckträger zu transportieren. Dafür sind alle gängigen Fahrradheckträger geeignet.

Der perfekte E-Tandem Transport auf dem Heckträger

E-Tandem teilbar zerlegt im PKW-Kofferraum

Der Brose E-Antrieb im teilbaren Tauber-Rad Elektro-Tandem

Die Entscheidung unseres E-Tandem Produzenten, den Mittelmotor von BROSE einzusetzen, können wir aus mehreren Gründen bejahen.

  • Der BROSE Mittelmotor besitzt mit seinen 90Nm derzeit die meiste Kraft unter den E-Bike Antrieben.
  • Der Motor läuft völlig geräuschlos
  • Der BROSE E-Antrieb ist einfach von der Bedienung
  • Die Kapazität des Systemakkus ist ausreichend für runde 80 Kilometer Reichweite
  • BROSE ist ein namhafter deutscher Hersteller für Elektromotoren in der Automobilbranche...
  • ...BROSE hat demnach viel Erfahrung und bietet einen sehr guten Service.
  • Infos BROSE-E-Antrieb »

Schaltung NuVinci N380 stufenloses Planetengetriebe

Die stufenlose NuVinci N380 Nabenschaltung ist besonders für Elektro-Tandems geeignet. Mit einem Drehgriff lässt sich vom Steuermann jederzeit der Schaltdrehgriff exakt und leicht betätigen. Das ist bei einem Tandem sehr wichtig, denn der Hinter-Mann/Frau weiß ja nicht, wann geschaltet wird und kann im Schaltmoment die Tretkraft nicht zurücknehmen.

Eine herkömmliche Nabenschaltung lässt sich unter Last, besonders bei E-Tandems mit starkem Mittelmotor, überhaupt nicht schalten. Bei einer Kettenschaltung knallt die Kette beim Ritzelwechsel und verschleißt sehr schnell. 

Die NuVinci N380 Nabenschaltung ist erfahrungsgemäß völlig wartungs- und verschleißfrei!

Wenn Sie Ihr Tauber-Rad E-Tandem häufig in hügeligem Gelände fahren, können wir Ihnen gegen einen geringen Aufpreis eine Bergübersetzung einbauen. Damit erzielen Sie eine noch bessere Bergsteigfähigkeit.

Gibt es Alternativen zum teilbaren Tauber-Rad E-Tandem?

Alternativlösungen zum zerlegbaren Tauber-Rad E-Tandem ist ein faltbares E-Tandem, welches von einem holländischen Hersteller angeboten wird. Bei diesem Tandem wird das vordere Rahmenteil eingeklappt, so dass das gesamte Tandem auf den Heckträger passt. Das geht noch etwas schneller als das Zerlegen. Wir würden auch dieses E-Tandem anbieten, wenn es nicht entscheidende Nachteile gegenüber unserem zerlegbaren Tauber-Rad E-Tandem hätte:

  1. Der vordere Rahmeneinstieg muss wegen den Rahmengelenken aus Stabilitätsgründen wesentlich höher sein.
  2. Der Vorderradmotor bringt ein Drehmoment von nur 20 Nm, im Gegensatz zum teilbaren Tauber-Rad E-Tandem mit Brose Mittelmotor » von 90 Nm! Denn wir gehen davon aus, dass das E-Tandem in Deutschland auch mal Steigungen gefahren werden soll.
  3. Die Akkuleistung unseres optionalen Gepäckträgerakkus beträgt 600Wh und erlaubt eine Reichweite von etwa 80 Kilometer mit permanenter Motorunterstützung.
  4. Unser Tauber-Rad E-Tandem lassen wir speziell mit einer NuVinci-Schaltung » bauen. Dieses stufenlose Planetengetriebe lässt sich vom Fahrer/in kinderleicht beim Treten bedienen und ist die ideale Schaltung, die man in einem E-Tandem verwenden kann! Bei Kettenschaltungen oder Nabenschaltungen mit Ganggetriebe muss der Soziusfahrer beim Schalten die Tretkraft reduzieren oder aufhören zu treten. Das ist sehr umständlich. Bei der NuVinci-Schaltung tritt der Soziusfahrer einfach weiter.
  5. Die 26" Laufräder geben dem Tauber-Rad E-Tandem hohe Fahrstabilität und mehr Antriebskraft am Berg als 28" Laufräder.

Tauber-Rad Tandem Teilbar

2018-04

Lieber Herr Mott!

Heute hatten wir unsere erste ernsthafte Ausfahrt. Eigentlich ging es meiner Frau nicht so gut, so dass wir überlegten ob wir überhaupt fahren.

Gut, dass wir uns dazu entschlossen. Mit einem normalen Tandem hätten wir die Strecke nicht geschafft. Mit Ihrem war das kein Problem. Macht richtig Freude und Spaß!

Für den Hund mussten wir eine halboffene Cabrio-Version eines ursprünglichen Katzenklos zurecht basteln. Bei der ersten Korb-Version ist er bei Tempo 30 aus selbigen gesprungen und auf den Betonweg gestürzt. Hat sich allerdings nicht verletzt. Nun ist das kein Problem mehr.

Foto muss ich noch machen. Ja, und fast hatte ich vergessen die Muffen nachzuziehen. Ist nun erledigt.

Dieses Tandem ist wirklich ein Segen für uns.

Herzliche Grüße, Astrid und Michael S.

Tauber-Rad Tandem Teilbar

2017-11

Hallo, Herr Mott!

Eben sind wir von unserer ersten Fahrt zurück gekommen. Wir müssen ja noch mit dem Hund üben.
Deshalb sind wir nur ca. 15 km gefahren. Ihre Idee mit der Klappbox war sehr gut! Meine Frau hat das gut gebastelt. Es ist wirklich ein Hochgenuss mit diesem Fahrrad unterwegs zu sein. Das erste Mal seit vielen Jahren sind wir nun wieder Tandem gefahren. Ein tolles Erlebnis!

Nochmals herzlichen Dank für Ihre zeitintensive und kompetente Beratung!

Herzliche Grüße, Astrid und Michael S. aus Würzburg

Tauber-Rad Tandem Teilbar

2017-08

Liebe Mitarbeiter der E-Bike Erlebniswelt Erhard Mott,

es ist endlich da. Am Montag wurde unser teilbares Tandem geliefert. Die Installation von Pedalen und Lenker hat ohne Probleme geklappt, auch dank der hilfreichen Beschriftung der Teile durch Sie. Nachdem wir den Akku geladen haben, sind wir gestern zu unserer ersten Tour gestartet. Wir sind begeistert von dem starken Brose-Motor. Auch ohne Zuschaltung des Motors läuft das Rad sehr leicht. Jetzt werden wir uns noch weiter einfahren, im September erfolgt dann eine längere Tour mit Gepäck. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Beratung und den tollen Service. Wir können sagen: Das Warten hat sich gelohnt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Schleswig-Holsten
Sylke und Karsten S.