E-Bike Dienstrad Projekt der Evangelischen Kirche

Dienst-E-Bike-Projekt der Evangelischen Kirche

Die Evangelische Landeskirche in Baden nimmt ihre Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung ernst. Sie hat sich verpflichtet den CO²-Ausstoß zu vermindern und nicht nur über den Klimaschutz und ökologische Verantwortung zu reden, sondern auch entsprechend zu handeln. Eine unter vielen Maßnahmen ist, dass sie die Anschaffung von E-Bikes für ihre Mitarbeitenden fördert. Der Evangelsiche Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg hat den Impuls der Landeskirche aufgenommen und bietet seinen Pfarrern und Pfarrerinnen zu günstigen Konditionen ein E-Bike an - das ist ein Angebot das für die persönliche Gesundheit wie für die Schöpfung sinnvoll ist. Jeder Pfarrer und jede Pfarrerin ist viel für die Seelsorge unterwegs. Die E-Bikes haben eine Trittkraftunterstützung bis zu 25 km/h und gelten in der Verkehrsordnung als Fahrräder und müssen nicht wie Mofas versichert werden.

Meine Motivation E-Bike zu fahren

Rüdiger Krauth, Dekan Adelsheim-Boxberg

"Radfahren macht Spaß und ist gesund. Freilich ist das gut, wenn man es ausschließlich mit eigener Muskelkraft  macht. Aber ich weiß, dass viele Pfarrerinnen und Pfarrer nicht so gerne für ihre Besuche mit dem Fahrrad fahren, weil sie so schnell verschwitzt sind oder weil sie zu schnell aus der Puste kommen. Wir sollten so selten wie irgend möglich mit dem Auto fahren. Und da das Gehen mehr Zeit benötigt, empfehle ich das E-Bike. Es ist im Pfarrdienst für den Bereich von wenigen Kilometern das ideale Fortbewegungsmittel!"

E-Bike Projekt Modelle Evangelische Kirche

Welche Kriterien soll ein Dienstrad E-Bike für einen Pfarrer erfüllen?

Erhard Mott

Damit das elektrische Dienstrad vom Pfarrer/-in auch wirklich genutzt wird und sich sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch Vorteile gegenüber dem Automobil Gebrauch ergeben, sollte das E-Bike folgende Kriterien erfüllen:

  • aus deutscher Produktion
  • robuster E-Antrieb
  • wartungs- und verschleißarm
  • einfach zu reparieren
  • langfristige Ersatzteile Versorgung
  • praktisch, sowohl für den Alltag als auch in der Freizeit geeignet
  • ggf. von mehreren Personen nutzbar
  • Mitnahmen- u. Transportmöglichkeiten für Utensilien wie Talar, Akten usw.
  • Bei Bedarf Mitnahmemöglichkeit im Auto oder der Bahn

Ich habe für das Evangelischen Kirche Dienstrad Projekt eine Auswahl an E-Bikes und Transportmöglichkeiten zusammengestellt, welche die Anforderungen für den Gebrauch eines Pfarrer/in erfüllen.

Oops, an error occurred! Code: 20181214201247bd002a7f
Oops, an error occurred! Code: 2018121420124790d1a613
Oops, an error occurred! Code: 20181214201247b78f644c
Oops, an error occurred! Code: 201812142012473c1ad8f5
Oops, an error occurred! Code: 201812142012474990d037