Vitali Elektro-Faltrad - das Original seit 2007

  • Elektrofaltrad Vitali TOUR

    Erhard Mott mit seinem Vitali Elektrofaltrad auf Odenwaldtour
    Erhard Mott unterwegs mit seinem Vitali Elektrofaltrad TOUR im Odenwald
  • Elektrofaltrad Vitali ROADSTER

    FrankenBernd mit seinem Elektrofaltrad Vitali ROADSTER auf dem Main-Wanderweg
    FrankenBernd mit seinem Elektrofaltrad Vitali ROADSTER auf dem Main-Wanderweg
  • Vitali Elektrofaltrad Treffen

    Die "Vitalisten" treffen sich jedes Jahr mit Ihren Vitali Elektrafalträdern zum Sommerfest im Taubertal
    Die "Vitalisten" treffen sich jedes Jahr mit Ihren Vitali Elektrafalträdern zum Sommerfest im Taubertal
  • Mobile Freiheit mit dem Vitali Elektrofaltrad

    Mit einem Vitali Elektrofaltrad erleben Sie überall Ihre mobile Freiheit!
    Mit einem Vitali Elektrofaltrad erleben Sie überall Ihre mobile Freiheit!

Jetzt E-Bikes kaufen mit Winterrabatt %

In der Zeit von Oktober 2016 bis Februar 2017 gewähren wir beim Kauf eines E-Bikes einen zusätzlichen Winterrabatt %.

Die Höhe des Winterrabatts % hängt vom Hersteller, Modell und der Menge ab. Von diesem Angebot sind Riese & Müller Produkte ausgenommen.

ACHTUNG!
Wegen sehr hohem Auftragseingang liegen die Lieferzeiten unserer E-Bike Hersteller derzeit bei etwa 2-3 Monaten. Unser Tipp: Bestellen Sie jetzt zu den besten Preiskonditionen und Sie erhalten Ihr neues E-Bike noch rechtzeitig zum Frühjahr 2017.

Elektrofaltrad Vitali TOUR »

Elektrofaltrad Vitali TOUR »
Elektrofaltrad Vitali TOUR »

Elektrofaltrad Vitali ROADSTER »

Elektrofaltrad Vitali ROADSTER »
Elektrofaltrad Vitali ROADSTER »

Elektrofaltrad Vitali COUNTRY »

Elektrofaltrad Vitali COUNTRY »
Elektrofaltrad Vitali COUNTRY »

Vitali Elektrofaltrad Modelle Ausstattungsmerkmale

Auf dieser Tabelle erkennen Sie die technischen Unterschiede der Vitali Elekrtrofaltrad Modelle
Auf dieser Tabelle erkennen Sie die technischen Unterschiede der Vitali Elekrtrofaltrad Modelle

Videos Vitali Elektrofaltrad

In mehreren Videos veranschaulicht Erhard Mott und sein Team detailliert die Vitali Technik.

Vitali
Das Vitali Elektrofaltrad ist stark am Berg
Mit einem Vitali Elektro-Faltrad sind langgezogene Steigungen das reinste Vergnügen, sogar mit Anhänger!
Mit einem Vitali Elektro-Faltrad sind langgezogene Steigungen das reinste Vergnügen, sogar mit Anhänger!

Vitali E-Bikes mit größtem Einsatzbereich

Vitali Elektrofalträder sind hochwertige E-Bikes und bieten sehr viele, neue Mobilitätslösungen. Sie sind für nahezu jedes Alter und Körpergröße geeignet. Zusammen gefaltet können Sie Ihr Vitali im PKW-Kofferraum, Wohnmobil, Boot, Straßenbahn oder im Zug mitnehmen. Am handlichen Tragegriff heben Sie Ihr leichtes Vitali bequem an und tragen es locker über die Treppe in den Keller oder Ihre Wohnung. Durch die kürzeren Baumaße und Faltmöglichkeiten sind Vitali Elektrofalträder wesentlich kleiner und wendiger als große, schwere E-Bikes. Sie können deshalb viel einfacher transportiert oder geparkt werden.

Das leichte Vitali Elektrofaltrad Treppen tragen
ein Elektrofaltrad Treppen tragen
Claudia trägt nach dem Besuch der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche in Berlin ihr Vitali Elektrofaltrad bequem die Treppe runter.

Die multifunktionellen Vitali Elektrofalträder eignen sich hervorragend für die schnelle Einkaufstour in der Stadt, den täglichen Weg zur Arbeit oder Schule, die Radtour ins Grüne und Mehrtagestouren mit Gepäck.

Mit dem Vitali Elektrofaltrad einkaufen
Mit dem Vitali Elektrofaltrad einkaufen
Mit dem Vitali Elektrofaltrad erledigen Sie auch in Ulm das Einkaufen schnell und bequem.

Starker Antrieb mit hoher Reichweite

Bedingt durch den drehmomentstarken 20“ Radnabenmotor bewähren sich Vitali Elektrofalträder auch bei steilen Bergstrecken und im Anhängerbetrieb. Selbst im Gelände ziehen die Vitalis dank Allradantrieb auch auf sandigem oder weichem Untergrund durch.

Sie haben die Möglichkeit unter mehreren Akkustärken zu wählen. Mit dem stärksten Akku sind Reichweiten über 100 Kilometer möglich, sogar mit schwerem Gepäck. Und zwar ohne Nachladen mit permanenter Motorunterstützung!

Vitali Härtetests Bilder sagen mehr als tausend Worte

  • Der Härtetest im Pfälzer Wald. Das Vitali Elektrofaltrad von Hubert packt sogar Steigungen auf sandigen Wegen!
    Der Härtetest im Pfälzer Wald. Das Vitali Elektrofaltrad von Hubert packt sogar Steigungen auf sandigen Wegen!
  • Erhard Mott testet das Elektro-Klapprad Vitali COUNTRY auf dem BMX Parcours
    Erhard Mott testet das Elektro-Klapprad Vitali COUNTRY auf dem BMX Parcours
  • Das Vitali Elektroklapprad taugt auch auf weichen Waldwegen
    Das Vitali Elektroklapprad taugt auch auf weichen Waldwegen
  • Vitali starkes Elektrofaltrad
    Die starken Vitali Elektrofalträder nehmen es auch mit den Großen auf...
  • Abkürzung im Weinberg - lieber fahren als Treppe tragen
    Abkürzung im Weinberg - lieber fahren als Treppe tragen
  • Mit dem Vitali E-Klapprad geht es auch mal querfeldein
    Mit dem Vitali E-Klapprad geht es auch mal querfeldein
  • Auf solchen Strecken zählt neben dem Material auch noch Fahrkönnen
    Auf solchen Strecken zählt neben dem Material auch noch Fahrkönnen
Sie finden bei uns im Geschäft alle Vitali Elektrofalträder.
Sie finden bei uns im Geschäft alle Vitali Elektrofalträder.
Das Elektroklapprad Vitali Country vor einer Landidylle im Steigerrwald
Das Elektroklapprad Vitali Country vor einer Landidylle im Steigerrwald

Ihr Vitali können Sie nur dort kaufen, wo es seit 2007 entwickelt und vertrieben wird: bei Erhard Mott in Lauda.

Das ist für Sie ein großer Vorteil, denn Sie profitieren von unseren Fachkenntnissen und günstigen Preisen.

Vitali Kauf in Lauda
Viele unserer Kunden kommen von weither nach Lauda gereist, um sich von uns persönlich beraten zu lassen und die Vitalis Probe zu fahren. In den Weinbergen um Lauda können Sie sich von der außergewöhnlich hohen Antriebskraft und den hervorragenden Fahreigenschaften der Vitali Elektrofalträder überzeugen.

Vitali Versand zu Ihnen nach Hause
Oder sie lassen sich das Vitali einfach per Spedition nach Hause schicken. (Für eine eventuelle Probefahrt  vermitteln wir Ihnen ggf. einen Vitali Kunden/in in Ihrer Nähe)

Im Laufe der Produktentwicklung haben sich zwei Vitali-Modelltypen entwickelt: Die Modelle Vitali TOUR mit geradem Lenker für kleinste Packmaße und die Modelle Vitali COUNTRY und Vitali ROADSTER mit geschwungenem Trekkinglenker. Dieser macht die Packmaße etwas breiter, ist dafür komfortabler.

Elektrofaltrad Vitali TOUR

Das Elektro-Faltrad Vitali TOUR mit geradem Lenker hat die schmalsten Packmaße.

2 x Faltstufen (LxBxH)
Faltstufe 1 | 157 x 27 x 72cm
Faltstufe 2 | 83 x 44 x 68cm

Elektrofaltrad Vitali TOUR fahrbereit
Vitali TOUR fahrbereit
Elektrofaltrad Vitali TOUR Faltstufe 1 | 157 x 27 x 72cm
Vitali TOUR Faltstufe 1
Elektrofaltrad Vitali TOUR Faltstufe 2 | 83 x 44 x 68cm
Vitali TOUR Faltstufe 2

Elektrofaltrad Vitali COUNTRY und ROADSTER

Die Elektrofalträder Vitali COUNTRY und ROADSTER mit gebogenem Komfort-Lenker haben etwas mehr Faltbreite.

2 x Faltstufen (LxBxH)
Faltstufe 1 | 157 x 30 x 72cm
Faltstufe 2 | 83 x 49 x 68cm

Vitali Elektrofaltrad COUNTRY, ROADSTER Faltstufe 1 | 157 x 30 x 72cm
COUNTRY, ROADSTER F. 1
Vitali Elektrofaltrad COUNTRY, ROADSTER Faltstufe 2 | 83 x 49 x 68cm
COUNTRY, ROADSTER F. 2
Vitali Elektrofaltrad COUNTRY, ROADSTER Faltstufe 1 | 157 x 30 x 72cm
COUNTRY, ROADSTER F. 2

Vitali Elektrofaltrad | Mitnahme im Auto - PKW

Einer der großen Vorteile von Vitali Elektrofalträdern ist der Transport im Fahrzeug und nicht außerhalb, wo Regen und Schmutz einem E-Bike schaden können. Sie können auf die umständliche Anbringung eines teuren Fahrradträgers verzichten und verwehren im geschlossenen Fahrzeug Dieben den Blick und eventuellen Zugriff.

Im Kofferraum eines Kombis lassen sich meist zwei Vitali Elektrofalträder nebeneinander mit weiteren Koffern oder Taschen verstauen. In kleineren, viersitzigen Fahrzeugen bekommt man ein Vitali unter, ohne die Rückenlehnen umzuklappen. Bei umgelegten Rücksitzen passen auch in einen Kleinwagen zwei Vitalis!

In Fahrzeugen mit hohem Kofferraum, zum Beispiel SUVs oder Geländewagen, bekommt man auch bequem zwei Vitali Elektrofalträder verstaut.

Tipp:
zum leichteren Hochheben nimmt man den Akku und den Sattel ab.

Mitnahmebeispiele Vitali Elektrofalträder im PKW-Kofferraum, Kleinwagen, Kombi, SUV

Vitali Elektrofaltrad im Smart
Vitali im Smart
zwei Vitali Elektrofalträder im VW Up
Vitalis im VW Up
Vitali Elektrofaltrad im VW Polo
Vitali im VW Polo
Vitali Elektrofaltrad im VW Golf
Vitali im VW Golf
zwei Vitali Elektrofalträder im Kombi
Vitalis im Kombi
Zwei Vitalis im Kofferaum einer Limousine
2 x Vitalis im Kofferaum
zwei Vitali Elektrofalträder im SUV
Vitalis im SUV
Vitali Elektrofaltrad im SUV
Vitali im SUV
4 x Vitalis im VW Transporter
4 x Vitalis im Transporter
leichtes Elektrofaltrad
Vitalis leicht verladen
 
 

Vitali Elektrofaltrad | Mitnahme im Cabrio

Viele unsere Kundinnen und Kunden nehmen für die sommerliche Cabrio Ausfahrt ihr geliebtes Vitali Elektrofaltrad mit. Die Verstaumöglichkeiten sind sehr vielfältig!

Mitnahmebeispiele Vitali Elektrofalträder im Cabrio

Vitali Elektrofaltrad als Beifahrer im Peugeot 206CC Cabriolet
Vitali im Peugeot 206CC
Vitali Elektrofaltrad im sehr engen Kofferraum eines historischen Cabriolet
Vitali Cabriolet Kofferraum
Vitali Elektrofaltrad auf der Cabriolet Rücksitzbank
Vitali auf Rücksitzbank

Vitali Elektrofaltrad | Mitnahme im Wohnmobil und Caravan

Für Wohnmobilisten sind Vitali Elektrofalträder die idealen Fortbewegungsmittel. Man benutzt das Vitali zum Einkaufen, die Stadtbesichtigung oder Erkundungstouren ins Hinterland.

In kompakten WoMos kann man die Vitalis auch liegend verstauen (es läuft ja kein Öl oder Strom aus ;-), ansonsten passen sie bequem in die meisten Garagen, ohne viel Platz weg zu nehmen.

Mitnahmebeispiele Vitali Elektrofalträder im Wohnmobil, Caravan, Wohnwagen

Vitali Elektrofalträder mit Hundekorb haben in jeder WoMo Garage Platz
Vitali in WoMo Garage
Wohnmobilisten finden für jedes Problem mindestens eine Lösung: zwei Vitalis werden auf einem Schubladensystem tief in die Garage eingefahren!
zwei Vitalis in WoMo Garage
Zwei Vitalis im seitlichen WoMo Stauraum
Vitalis in der Seite
Vitali Elektrofaltrad in der WoMo Autogarage neben dem Smart
Vitali neben Smart
Vitali Elektrofaltrad im Ducato
Vitali im Ducato
Das Vitali Elektrofaltrad ist hinter den Boxen verstaut
Vitali hinter Boxen verstaut

Vitali Elektrofaltrad | Mitnahmen im Boot, Schiff, Kanu

Selbst Bootsbesitzer/innen haben die Vorteile der Vitalis entdeckt. Die rostfreien Vitali Elektrofalträder sind die idealen Beiboote an steilen Küstenabschnitten, um den Hafen und das Hinterland zu entdecken...

Mitnahmebeispiele Vitali Elektrofalträder auf und am Wasser

Vitali Elektrofaltrad rollt aufs Schiff
Vitali aufs Schiff
Hafenrundfahrt mit dem Vitali Elektrofaltrad
Vitali Hafenrundfahrt
Vitali Elektrofalträder werden überall bestaunt
Staunen über Vitali
Vitali Elektrofalträder auf dem Boot
Vitalis auf dem Boot
Vitali Elektrofalträder im Hafen
Vitalis im Hafen
Vitali Elektrofalträder am Strand
Vitalis am Strand

Vitali Elektrofalträder | kostenlose Mitnahme im ÖPNV, Bahn, ICE, Bus

Alle Vitali Elektrofalträder dürfen (wie Kinderwagen) kostenlos als Reisegepäck in der Bahn, einschließlich ICE, mitgeführt werden. Eine Schutzhülle ist nicht erforderlich.

Vor 9.00 Uhr (Berufsverkehr) oder im ICE muss das Vitali vollständig gefaltet sein, auch am Rahmengelenk. Es kommt nach vielen Bahnerfahrungen jedoch auf die Situation z.B. wie voll der Zug ist oder die Stimmung des Fahrkartenkontrolleurs...

Damit Sie Ihr Vitali auch gefaltet im Zug ohne Umkippen stellen können, bieten wir als Zubehör einen Zweibeinständer an. Selbst mit Packtaschen fällt dann das Vitali nicht um.

Mitnahmebeispiele Vitali Elektrofalträder im ÖPNV

Das Vitali Elektrofaltrad lässt sich mit schwerem Gepäck auch über Bahnhoftreppen rollen
Vitali über Bahnhoftreppen
Mit dem Vitali Elelktrofaltrad kann man bequem in der Bahn fahren
Vitalis kostenlos in der Bahn
Vitali Elektrofalträder werden auch im ICE kostenlos transportiert
Vitalis kostenlos auch im ICE
Vitali Elektrofaltrad vollgepackt in den ICE
Vitali vollgepackt im ICE
Vitali Elektrofalträder nehmen gefaltet im ICE kaum Platz weg
Vitalis haben wenig Platzbedarf
Vitali Elektrofalträder passen auch in völlig überfüllte ICEs
Vitalis im überfüllten ICE

Starker Antrieb, genial einfach zu bedienen

Mit der linken Hand bedienen Sie die beiden Pfeiltasten der Tempomatfunktion und den Drehgriff...
Mit der linken Hand bedienen Sie die beiden Pfeiltasten der Tempomatfunktion und den Drehgriff...
...der bärenstarke Vorderradmotor zieht mühelos schwere Personen mitsamt Hundeanhänger...
...der bärenstarke Vorderradmotor zieht mühelos schwere Personen mitsamt Hundeanhänger...
...bei Gruppenfahrten regeln Sie mit Tempomat oder Drehgriff immer die ideale Geschwindigkeit...
...Geschwindigkeitsregulierung mit Tempomat oder Drehgriff...
...mit der Vitali Schiebehilfe...
...mit der Vitali Schiebehilfe...
...meistern Sie kinderleicht...
...meistern Sie kinderleicht...
...schwierige Streckenabschnitte!
...schwierige Streckenabschnitte!

Der Elektroantrieb an den Vitali Elektrofalträdern wird von allen Vitalisten (Besitzer/innen von Vitalis) besonders geschätzt, denn der Motor unterstützt außergewöhnlich stark und lässt sich genial einfach bedienen.

Der Vorderradmotor mit Planetengetriebe entwickelt im kleinen 20" Laufrad ein enormes Drehmoment bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch. Obwohl der Motor beim Anfahren eine hohe Kraft erzeugt, rutscht das Vorderrad nicht durch. Die speziell für die Vitalis entwickelte Softwareabstimmung lässt den Motor sanft anfahren und beschleunigen. Außerdem erzielt eine optimierte Gewichtsverteilung genügend Druck auf das Vorderrad.

Die Bedienung eines Vitalis erfolgt entweder mit dem Tempomat oder ("Gas")-Drehgriff. Für entspanntes Fahren im gleichen Tempo wählen Sie eine der 6 Geschwindigkeitsstufen zwischen 12 und 25 km/h. Zum Anfahren am Berg und in der Innenstadt bei wechselnden Geschwindigkeiten können Sie zusätzlich den Drehgriff benutzen. Damit regeln Sie mit der linken Hand ohne mehr Kraftanstrengung wie mit einem Moped die Geschwindigkeit. Sie brauchen lediglich leicht Mitzutreten, denn auf einem Vitali Falt-Pedelec muss von Gesetztes wegen mitgetreten werden, damit der Motor arbeitet. Beim Fahren in einen der Tempomat-Geschwindigkeitsstufen benutzen Sie zusätzlich den Drehgriff, um kurzfristig das Tempo zu erhöhen. Wie zum Beispiel beim Überholen. Mit dem Drehgriff wird auch die Schiebehilfe bedient, mit der Sie das Vitali mühelos auch mal auf unwegsamen Strecken schieben können.

Unterschiedliche Reichweiten durch wählbare Akkukapazitäten

Die Vitali Akku-Kapazität ist beim Kauf wählbar..
Die Vitali Akku-Kapazität ist beim Kauf wählbar..

Große Reichweiten bis 120 Kilometer
Ein großes Plus unseres Vitali Konzeptes ist die Möglichkeit, beim Kauf die für sich passenden Akkukapazität = Tankinhalt zu wählen. Wer keine große Strecken fahren möchte spart Geld. Tourenradler jedoch sind froh, genügend Stromreserven im Akku zu haben.

Wahlweise können an allen Vitali Elektrofalträdern LiIon Akkus mit einer Leistung von 252Wh bis 562Wh eingesetzt werden. So lassen sich Entfernungen von 40 - 120km mit permanenter Motorunterstützung realisieren. Übrigens laufen Vitalis ohne Motorunterstützung sehr leicht und können im Gegensatz zu den meisten E-Bikes auch ohne Strom gefahren werden.

Seit der Erfindung des Kettenantriebs und der Schaltungen braucht man am Fahrrad keine großen Räder mehr.
Seit der Erfindung des Kettenantriebs und der Schaltungen braucht man am Fahrrad keine großen Räder mehr.

Fälschlicherweise herrscht hin und wieder die Meinung, dass man bei einem Faltrad mit kleinen 20" Laufrädern häufiger treten muss als bei einem Fahrrad mit großen Laufrädern. Im Prinzip stimmt das schon, dieser Nachteil wurde jedoch bereits im 19ten Jahrhundert durch die Erfindung der Übersetzung mittels unterschiedlichen Zahnrädern und einer Kette gelöst.

Typisch an allen Vitali Elektrofalträdern ist die lange Übersetzung mit 44Z/16Z. (Kettenblatt 44 Zähne, Hinterradritzel 16 Zähne) Damit können Sie auch bei Geschwindigkeiten bis 35km/h noch kräftig mittreten und manchen Radler nicht nur den Berg hinauf, sondern auch auf der Fahrt bergab beim Überholen in Staunen versetzen.

Nabenschaltung statt Kettenschaltung | Elektrofaltrad im Kofferraum

So sieht die Wirklichkeit manchmal aus: Am Ende einer Fahrradtour werden die Vitali Elektrofalträder zusammengeklappt in den Kofferraum gestellt. Bei diesem Daimler Modell geht das nur, wenn die beiden Vitalis auf den Kopf gestellt werden. Wenn jetzt noch
So sieht die Wirklichkeit manchmal aus: Am Ende einer Fahrradtour werden die Vitali Elektrofalträder zusammengeklappt in den Kofferraum gestellt. Bei diesem Daimler Modell geht das nur, wenn die beiden Vitalis auf den Kopf gestellt werden. Wenn jetzt noch die Kettenschaltungen sich ineinander verhaken würden, ohje, wie bekommt man die wieder heil raus?

Die Nabenschaltung ist ein Getriebe, welches in einer geschlossenen Nabe gekapselt ist. Nabenschaltungen sind daher unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit und, dank modernster Technik, dauerhaft geschmiert und somit pflegeleicht. 

Kettenschaltungen liegen offen, sind allen Umwelteinflüssen ausgesetzt und müssen häufig geschmiert werden. Mit Öl und Schmutz verklebte Ketten sind ein Gräuel für jeden Fahrradfahrer, denn die kleinste Berührung mit der Bekleidung hinterlässt dauerhafte schwarze Flecken.

Wir gehen davon aus, dass unsere Vitalis auch mal gefaltet im PKW transportiert werden. Dabei kommen Sie beim Verladen unwillkürlich mit der Kette in Kontakt. Sei es mit der Kleidung, den Händen oder an den  Innenbezüge des Fahrzeugs. Bestimmt können Sie jetzt verstehen, dass wir unsere Vitalis ausschließlich mit Nabenschaltungen ausstatten.

Noch ein Grund, dass es unsere Vitali Elektrofalträder nur mit Nabenschaltungen gibt:

Wenn Sie zwei Vitalis zusammengefaltet in einem Kofferraum verladen, liegen beide dicht nebeneinander. Kettenschaltungen können sich am offenen Schaltwerk ineinander verhakeln. Verbogene Schaltwerke und rasselnde Schaltungen sind die Folge. Also lieber geschlossene Nabenschaltungen, denen kann nix passieren.

Vitali Elektrofaltrad Schaltung | Shimano Nexus 7-Gang Rücktritt oder Leerlauf

Shimano Nexus 7-Gng Übersetzung
Die Entfaltung der Shimano Nexus 7-Gang Schaltung liegt bereits bei 244 % und ist deutlich größer als an einem Elektrofaltrad mit 6/7/8-Gang Kettenschaltung!
Elektrofaltrad mit 7-Gang Shimano Rücktrittbremse
Solche Waldwege schaffen Sie auf einem Vitali COUNTRY Elektrofaltrad mit 7-Gang Shimano Nabenschaltung mühelos!

Vermutlich werden in Deutschland die meisten Fahrräder mit einer Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse verkauft. Selbst bei Radverleihern steht diese Schaltungsnabe in höchstem Ansehen. Denn sie sind nahezu unverwüstlich.

Falls Sie in bergigen Gegenden wohnen und Sie Ihr Fahrrad bisher an Steigungen schieben mussten, weil der 1. Gang zu schwer zum Treten ging.... Mit einem Vitali brauchen Sie nie zu schieben, denn es hat ja noch einen starken E-Antrieb!

Die Shimano 7-Gang Nabenschaltung setzen wir in den Vitali Modellen COUNTRY ein. Sie hat eine Entfaltung von 244%, was die Anforderungen von Tagestouren in deutschen Mittelgebirgen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Durch das geringe Nabengewicht sind die Vitali Modelle COUNTRY unter anderem unsere leichtesten Vitali Elektrofaltrad Modelle.

Die 7-Gang Nabenschaltung verwenden wir serienmäßig mit Rücktrittbremse. Sie ist auch auf Wunsch mit Leerlauf erhältlich. Dass die Schaltung beim Treten am Berg funktioniert, ist für Shimano Technik selbstverständlich.

Vitali Elektrofaltrad Schaltung | Shimano Nexus 8-Gang Rücktritt oder Leerlauf

Die breite Übersetzung der Shimano 8-Gang Schaltung hat vor allem Vorteile bei steilen Strecken mit viel Zuladung
Die breite Übersetzung der Shimano 8-Gang Schaltung hat vor allem Vorteile bei steilen Strecken mit viel Zuladung
Elektrofaltrad mit Anhänger
Mit einer 8-Gang Shimano Nabenschaltung schafft es das Vitali Elektrofaltrad auch mit Anhänger den Berg hoch.

Als Schaltgetriebe verwenden wir im Elektrofaltrad Vitali TOUR und ROADSTER eine Shimano 8-Gang Schaltung. Die Shimano 8-Gang hat ein Übersetzungsbereich von 306% und bietet gegenüber der 7-Gang mit 244% einen leichteren Berggang und eine etwas höhere Tretgeschwindigkeit. Der leichtere Gang wirkt sich besonders vorteilhaft bei Touren mit viel Gepäck oder bei schweren Fahrern aus. 

Selbstverständlich können Sie die Schaltung auch unter Last betätigen. Shimano hat durch diese sensationelle Feinmechanik vor Jahren auch den Durchbruch im Bereich der Nabenschaltungen geschafft und ist heute auf diesem Gebiet Weltmarktführer.

Die 8-Gang Shimano Nabe gibt es sowohl mit Rücktrittbremse als auch in der Freilaufausführung. Auf Wunsch unserer meisten Kunden wir die Rücktrittvariante standardmäßig eingebaut. Bei Bedarf tauschen wir gegen einen geringen Aufpreis das Hinterräder in die Freilaufausführung um.

Vitali Elektrofalträder bieten höchste Fahrsicherheit durch die spezielle Vitali Rahmenkonstruktion

Der verstärkte Vitali Elektrofaltrad Rahmen

FrankenBernd hält auf seinem Roadster den Vitali Höchstgeschwindigkeitsrekord mit 72km/h
Vitali Höchstgeschwindigkeitsrekord 72km/h (bergab)
Der 40mm Nachlauf an der verstärkten Vitali Vorderradgabel erzeugt Laufruhe
Der 40mm Nachlauf an der verstärkten Vitali Vorderradgabel erzeugt Laufruhe
Das massive Vitali Rahmengelenk ist vollkommen verwindungssteif
Das massive Vitali Rahmengelenk ist vollkommen verwindungssteif
Überragende Fahreigenschaften bieten Vitalis im Anhängebetrieb
Überragende Fahreigenschaften bieten Vitalis im Anhängebetrieb

Die hohe Fahrsicherheit, auch bergab bei schnellen Geschwindigkeiten von über 40 km/h, resultiert aus der speziellen Vitali-Rahmengeometrie und der starken Konstruktion. Bereits auf den ersten Blick erkennt man den langen Radstand von 1036mm (Länge läuft, ein Grundwissen aller Boots- und Motorradfahrer) und die starke Vorderradgabel mit großem 40mm Nachlauf. Diese beiden Faktoren geben den Vitalis einen außergewöhnlichen sicheren, flatterfreien Geradeauslauf. Und das bei hoher Zuladung!

Der Alurahmen wurde im Laufe des mehrjährigen Entwicklungsprozesses immer weiter verstärkt, bekam ein sehr massives Faltgelenk, welches selbst nach tausenden von Kilometern kein Spiel bekommt. In Verbindung mit dem stabilen Zentralrohr und den kurzen, verstärkten Hinterbaustreben resultiert eine beeindruckende Verwindungssteifigkeit. Das spürt jeder, wenn er/sie einVitali als Zugmaschine im Anhängerbetrieb nutzen.

So testen Sie in einem Fahrradgeschäft die Verwindungssteifigkeit eines Rahmens:
Setzen Sie sich auf den Sattel, beide Füße flach auf dem Boden, greifen fest an den Lenker. Versuchen Sie jetzt mit Kraft, den Sattel mit Ihrem Gesäß und Schenkeln und den Lenker gegeneinander zu verdrehen. Der Lenkervorbau darf sich ein wenig verwinden, der Rahmen überhaupt nicht.

Resümee:
Die speziellen Vitali-Rahmenformen besitzen die höchstmögliche Fahrstabilität bei niedrigstem Rahmeneinstieg von nur 44cm.

Bester Sitz- und Fahrkomfort, niedrige Durchstiegshöhe

Oberrohrlänge
Im Vergleich zu den meisten Falträdern haben die Vitalis einen großen Abstand zwischen Sattel und Lenker.
Die Länge beträgt A = 635mm.

Dieser Abstand entspricht je nach Hersteller und Modell einem 26" oder 28" (Erwachsenen)-Fahrrad. Das bedeutet, Sie sitzen auf einem Vitali wie auf einem großen E-Bike. Bei den meisten Elektro-Falträdern, insbesondere Importmodellen aus Fernost, fällt sofort der kurze Rahmen auf, der für kleine Leute gemacht ist.

Auf dem Vitali nehmen Sie eine aufrechte, rückenschonende Sitzhaltung ein. Die Lenkerhöhe kann mit der Höhenverstellung der Lenkerstütze perfekt angepasst werden, so dass es zu keinen Verspannungen von Ellbogen, Schultern und Nacken kommen kann.

Durchstiegshöhe
Die Vitalis haben eine relativ niedrige Durchstiegshöhe B, um leicht auf- und absteigen zu können. Da wir immer wieder Kunden/innen mit erheblichen Knieproblemen haben, entschlossen wir uns, das Modell Vitali KOMFORT ab 2017 in unser Angebot aufzunehmen.

  • Die Durchstiegshöhe beträgt an den Vitali Modellen TOUR, ROADSTER, COUNTRY B = 440m
  • Die Durchstiegshöhe beträgt am Vitali Modell KOMFORT B = 260mm

Vitali Elektrofaltrad Gepäckhalterungen | tiefer Schwerpunkt sorgt für hohe Fahrstabilität

Elektrofaltrad beladen mit zwei Ortlieb Packtaschen
Was auf den ersten Blick keiner dem Vitali Elektrofaltrad zutrauen würde: mit zwei schweren Ortlieb Packtaschen lässt sich das Vitali auch noch sicher im Gelände fahren!

Bestimmt sind Sie schon mal mit einem Fahrrad gefahren, das auf dem Gepäckträger oder am Lenker einen voll beladenen Einkaufskorb hatte. Das war bestimmt eine wackelige Angelegenheit. Schon um das schwere Rad zu schieben, mussten Sie viel Kraft aufwenden, damit es nicht umstürzt. Der Grund liegt im hohen Schwerpunkt der Zuladung.

Bei einem Vitali Elektrofaltrad ist der Gepäckträger bauartbedingt wesentlich niedriger. Packtaschen und Körbe befinden sich viel tiefer als an großen Fahrrädern. An der Lenksäule kann man die Korb-/ Taschenhalterung stufenlos anbringen, so dass zuletzt die untere Kante des Gepäckstücks über dem Scheinwerfer liegt. Der Schwerpunkt des Gepäcks ist damit so tief wie möglich nach unten gewandert und beeinflusst das Lenkverhalten wesentlich geringer als eine am Lenker angebrachte Tasche.

Autoventil
Autoventile erleichtern das Aufpumpen der Vitali Elektrofalträder
Schwalbe Felgenband
Die guten Schwalbe Felgenbänder verhindern sicher Platten, die durch Felgengrate oder scharfkantige Speichenlöcher entstehen.

Schwalbe Reifen zählen zu den besten Fahrradreifen - weltweit. Darum setzen wir an allen unseren Vitali Elektrofalträdern nur Schwalbe Produkte ein!

Zur sicheren Bereifung gehören bei allen Vitali Elektrofaltrad-Modellen auch noch Schwalbe Felgenbänder und Schläuche.

Schwalbe Schläuche sind als sehr dichte Schläuche bekannt, die man nur alle paar Wochen nachpumpen muss. 

Um eine Verletzung des Schlauchs durch Felgengrat, Speichenköpfe, Metallgrate und Bohrungen in der Felge auszuchließen, setzen wir die teuren Schwalbe Felgenbänder ein.

Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden stellen wir seit Mitte 2016 alle Vitali Modelle auf Autoventile um, die an jeder Tankstelle mit exaktem Luftdruck befüllt werden können.

Vitali Elektrofaltrad TOUR Bereifung | Schwalbe Marathon Plus

Der Marathon Plus ist weltweit der einzige Reifen, der sich unplattbar nennen darf. Das liegt an seinem einzigartigen, patentgeschützten Pannenschutzgürtel
Der Marathon Plus ist weltweit der einzige Reifen, der sich unplattbar nennen darf. Das liegt an seinem einzigartigen, patentgeschützten Pannenschutzgürtel
pannensichere Schwalbe Marathon Plus
Wir setzen die pannensicheren Schwalbe Marathon Plus Reifen bewusst an unserem Vitali TOUR ein, weil sich der Reifendruck auf der Straße durch schweres Gepäck stark erhöhen kann. Dadurch können sich spitze Gegenstände eher durch die Reifenkarkasse arbeiten.
Im neuen Marathon Plus besteht der Pannenschutz zum Teil aus recyceltem Naturkautschuk.
Im neuen Marathon Plus besteht der Pannenschutz zum Teil aus recyceltem Naturkautschuk.
Selbst Heftzwecken können den Schwalbe Marathon Plus nicht durchstechen
Selbst Heftzwecken können den Schwalbe Marathon Plus nicht durchstechen

Aufgrund Erfahrungen unserer Kunden/innen statten wir das Elektrofaltrad Vitali TOUR mit dem pannensichersten Reifen aus, welcher derzeit auf dem Markt erhältlich ist: der legendäre Schwalbe Marathon Plus. Er ist jedoch durch seine 5 mm dicke Pannenschutzeinlage aus hochelastischem Spezialkautschuk etwas schwerer als herkömmliche Reifen. Trotzdem bevorzugen viele im Elektrofaltrad Vitali TOUR gerade diesen Sicherheitsreifen, wenn sie ihr Vitali Elektrofaltrad mit in den Urlaub nehmen und dort auf oftmals nicht asphaltierten Wegen im Hinterland unterwegs sind. Fernab von einer helfenden Hand, die einen Plattfuß beheben könnte...

Der neue Schwalbe Marathon Plus ist nicht nur unplattbar. Er rollt auch leichter als die meisten "normalen" Reifen. Das kommt von einer optimierten Profilierung der Lauffläche. Für Personen mit hohem Körpergewicht bietet der Schwalbe Marathon Plus verstärkte Karkassen Seitenwände. Damit erhöht sich die Fahrstabilität, insbesondere in Kurven. Der Schwalbe Marathon Plus ist sogar für schnelle E-Bikes zugelassen.

In der Größe 47-406 (20x1,75) erzielen wir am Vitali TOUR mit dem Schwalbe Marathon Plus einen sehr guten Fahrkomfort, besonders auf schlechten Wegstrecken. Denn großes Reifenvolumen dämpft die Bodenunebenheiten und gibt auf losem Untergrund eine bessere Spurstabilität als schmale Reifen.

Dass der Schwalbe Marathon Plus immerhin 725gr. wiegt und damit das Gewicht gegenüber unseren Big Apple Vitalis um 460gr. erhöht, sollte nicht unerwähnt bleiben.

Vitali Elektrofaltrad ROADSTER COUNTRY Bereifung | Schwalbe Big Apple

Schwalbe Big Apple hat Pannenschutz
Der Schwalbe Big Apple hat zum Pannenschutz eine doppelte Lage Nylongewebe eingebaut. Das bietet guten Schutz auch auf unbefestigten Wegen. Das Gewicht von nur 495 gr. pro Reifen reduziert spürbar das Gewicht unserer Vitalis.
Vitali Elektro-Klapprad mit Schwalbe Big Apple
Mit dem Vitali Elektro-Klapprad COUNTRY oder ROADSTER können Sie mit der Schwalbe Big Apple Bereifung auch mal schadlos durch eine Baustelle fahren...

Mit dem Schwalbe Big Apple begann vor zehn Jahren der Trend zum Balloonbike: komfortables Radfahren ganz ohne aufwändige Technik! Das Luftpolster der Reifen wird als natürliche Federung genutzt. Mit ca. 2,5 Bar rollt ein Balloonbike wunderbar leicht und mit voller Federungswirkung. Ein normaler Reifen mit einer Breite von 37 mm muss mit 4 Bar knallhart aufgepumpt werden, um ähnlich gut zu rollen.

An den Vitali Modellen ROADSTER und COUNTRY kommen die 20" Schwalbe Big Apple in der Größe 50-406 zum Einsatz. Das ist mit der Grund, warum die Vitalis auch ohne Motorunterstützung so leicht wie herkömmliche Fahrräder gefahren werden können.

Vitali Elektrofaltrad Geländebereifung | Schwalbe Jumpin Jack

Schwalbe Jumpin Jack in 54 und 57mm Breite
Den Geländereifen Schwalbe Jumpin Jack gibt es in 54 und 57mm Breite. Erstaunlich sind sein geringer Rollwiderstand und Laufruhe. Das geringe Gewicht von nur 640/770gr. deuten auf die hohe Materialqualität hin.
Schwalbe Jumpin Jack
Hier erkennen Sie deutlich, wie sich der Schwalbe Jumpin Jack, aufgezogen auf einem Vitali ROADSTER, durch den weichen Untergrund wühlt.

Auf vielfachen Kundenwunsch bieten wir für alle Vitali Modelle eine Geländebereifung an. Der beste Reifung für losen und weichen Untergrund ist der Offroad Reifen Schwalbe Jumpin Jack. Trotz starkem Stollenprofil läuft er nahezu geräuschlos und sehr leicht!

Der Balloon-Reifen lässt sich in der Größe 54-406 immer an jedes Vitali Elektrofaltrad montieren. Falls er noch breiter ausfallen soll, gibt es ihn auch in der Größe 57-406. Dann müssen allerdings ans Vitali die abnehmbaren Steckschutzbleche angebracht werden. Für die serienmäßigen SKS Kunststoffbleche ist der Reifen sonst zu breit.

Beispiele für unterschiedliche Fahrbahnoberflächen

Sie können an unseren Vitali Elektrofalträdern die Bereifung wählen. Und zwar nach den Strecken, die Sie am meisten fahren möchten.

Vitali Offroad Geländeausstattung

Alle Vitali Elektro-Klappräder können wir zu geländegängigen Offroad-E-Bikes umbauen. Gerade Leute, die viel auf Wald- und Feldwegen oder auch im Herbst / Winter mit ihrem Vitali Elektroklapprad unterwegs sind, bekommen z.B. mit Stollenreifen oder einem breiten Crosslenker mehr Fahrsicherheit auf schlechtem Untergrund!

Weitere Infos zu den möglichen Offroad-Ausstattungsdetails finden Sie im Vitali Zubehörkatalog auf den jeweiligen Vitali Modellseiten.

Die aussagekräftigen Offroad-Vitali Fotos entstanden auf einem BMX Gelände im Lennetal.

Vitali Elektrofaltrad Laufräder verstärkt für hohe Belastungen

Die Vitali Laufräder sind so stabil, dass wir bisher...
Die Vitali Laufräder sind so stabil, dass wir bisher...
...noch nie eine Acht in den Felgen hatten!
...noch nie eine Acht in den Felgen hatten!

Die Laufräder sind mit 36 Loch Rigida Hohlkammerfelgen in Einfachkreuzung am Vorderrad und Doppelkreuzung am Hinterrad eingespeicht. Da kleine Laufräder wesentlich stabiler auf statische und dynamische Belastungen reagieren als große Räder, gab es bisher an keinen Vitalis eine Felgenacht wegen Überlastung.

Vitali Elektrofaltrad Sicherheits-Bremsanlage

Die Vitali E-Bike Klapprad-Bremse bietet optimale Bremswirkung
Die Vitali E-Bike Klapprad-Bremse bietet optimale Bremswirkung
Die Vitali Elektrofaltrad Rücktrittbremse ist die sichere Ergänzung zu den beiden Felgenbremsen
Die Vitali Elektrofaltrad Rücktrittbremse ist die sichere Ergänzung zu den beiden Felgenbremsen

Alle Vitali Modelle sind serienmäßig mit einer Rücktrittbremsnabe ausgestattet, die wahlweise gegen einen geringen Aufpreis in eine Leerlaufnabe ausgetauscht werden kann.

Als Handbremsen dienen Shimano V-Brakes in Kombination mit Tektro Handbremshebeln. Die über die Hände bedienbaren Bremsen lassen sich leicht auch von Frauen mit den Fingern betätigen. Der Reibpartner der Bremsklötze sind Rigida Felgen, die eine breite, sauber abgedrehte Bremsfläche aufweisen.

Nur durch eine gute Alulegierung der Felge und den darauf abgestimmten Bremsklötzen sowie den richtigen Hebelübersetzungen der Bremsanlage kann man die hervorragenden Bremseingenschaften der Vitalis erzielen. Und zwar sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe.

Vitali Elektrofaltrad Sicherheits-Beleuchtung

Der kleine AXA Scheinwerfer ist heller als man vermutet!
Der kleine AXA Scheinwerfer ist heller als man vermutet!
Das permanent brennende Vitali Elektrofaltrad-Rücklicht hat schon oft Fahrer/innen Gesundheit und Leben gerettet, ohne dass sie es gemerkt haben...
Das permanent brennende Vitali Elektrofaltrad-Rücklicht hat schon oft Fahrer/innen Gesundheit und Leben gerettet, ohne dass sie es gemerkt haben...

Seit der Freigabe des deutschen Gesetzgebers Ende 2013 erfolgt die Stromversorgung der Vitalibeleuchtung ausschließlich über den Akku. Damit ist das leidige Thema des Dynamos erledigt. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Ihr Vitali ohne Licht dasteht, wenn der Akku leer ist. Denn wenn der Antrieb nicht mehr mit genügend Strom versorgt wird, reicht es für die Beleuchtung noch für Stunden...

Der kleine Scheinwerfer ist mit einem Schiebeschalter versehen, damit Sie wählen können ob Sie mit Licht fahren oder nicht. Die Helligkeit des 30Lux starken Winzlings ist so stark, das Autofahrer Ihnen bei Tage Zeichen geben, wenn der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist und sie geblendet werden.

Das Rücklicht ist im Akku integriert und brennt dauerhaft. Das ist keine unnötige Stromverschwendung, sondern ein relevantes Sicherheitsmerkmal an allen Vitalis. Denn Sie werden vom rückwärtigen Verkehr auch am Tag besser wahrgenommen.

Geringes Gewicht

Das Gesamtgewicht ohne Akku beträgt bei einem Vitali unter 20kg, mit Akku ca. 22kg. Damit zählen Vitali Elektrofalträder zu den leichtesten Elektrorädern und können dank der ausgewogenen Gewichtsverteilung bequem angehoben und getragen werden.

Die universellen Einsatzmöglichkeiten der Vitali Elektrofalträder

Ein normales Fahrrad müsste in etwa 8 verschiedenen Rahmenhöhen angeboten werden, um den Einstellbereich eines Vitalis abzudecken. Vitalis sind in der Standardausstattung mir 2 Handgriffen für 1,45 - 1.90 Meter große Personen einstellbar, mit diversen Vitali Zubehörteilen gewinnt man nach oben und unten weitere Verstellmöglichkeit. Für kleinwüchsige Menschen oder Kinder fertigen wir das Vitali mit kürzeren Tretkurbeln, dann beherrschen auch Personen um 1,20 Meter Körpergröße das Vitali Elektrorad sicher. Sie bekommen von uns genau das Vitali, welches Sie für Ihre persönliche Situation brauchen. 

Hergestellt in Deutschland Vitali Elektrofalträder werden individuell nach Ihren Wünsche gefertigt!

Erhard Mott in der Vitali Fertigung bei Münster / Westfalen
Erhard Mott in der Vitali Fertigung bei Münster / Westfalen

Wir können stolz sein auf unsere deutsche Fertigungsqualität, welche weltweit Anerkennung und Respekt genießt. Alle Vitali Elektrofalträder werden in Deutschland handgefertigt. Das bedeutet neben höheren Lohnkosten als in Billiglohnländern ein Höchstmaß an Qualität und Fertigungsflexibilität. Anhand einiger Beispiele soll der dehnbare Begriff "Qualität" von Vitali Elektrofalträdern erläutert werden:

  • Sorgfältige Einzelmontage
    Jedes Vitali wird nicht im Akkord sondern penibel Schritt für Schritt aufgebaut. Das braucht Zeit, vermeidet aber versteckte Fehler im Detail und schlampige Verarbeitung.
  • Produktbreite
    Vitalis werden nicht containerweise importiert, sondern je nach Auftragslage montiert. Dank der unterschiedlichen Modell- und Farbvarianten haben Sie als Kunde viele Möglichkeiten, nach Ihren Ansprüchen und Ihrem Geschmack ein Vitali Modell auszusuchen und individuell zu gestalten.
  • Hochwertigste Ausstattung
    Es werden an Vitali Elektrofalträdern nur hochwertigste Teile eingebaut, die teilweise sogar speziell für Vitali gefertigt werden!
  • Individuelle Anpassung
    Jedes Vitali wird für seinen Besitzer oder Besitzerin individuell in Lauda angepasst. Dabei kommen keine Wünsche zu kurz, von der idealen Sitzposition durch den auf die Person optimal abgestimmten Lenker, Griffe, Sattel oder Federung. Von der Bereifung bis hin zu Packtaschen, Körben und vielen, speziell für unsere Vitalis hergestellten Accessoires. Selbst Dekorwünsche können wir erfüllen!

Filme und Anleitungen über Vitali Technik und Pflege

Früher lernte man vom (Groß)-Vater das Grundwissen über die Fahrradtechnik und so manches mehr. Heute können viele Abiturabgänger nicht mal den Schlauch ihres Fahrrades flicken.

Das ist kein Vorwurf an die Jugend, sondern an das Wertesystem unserer Konsumgesellschaft. Wir Verbraucher sollen "verbrauchen" und nicht "gebrauchen". Das bedeutet nämlich, die Dinge selbst fachkundig warten zu können und pfleglich mit ihnen umzugehen.

Wir machen uns die Mühe, Ihnen nicht nur ein Vitali zu verkaufen, sondern Ihnen beizubringen, wie Sie ihm liebevoll die Zuwendung geben können, die es braucht. Und wenn Sie das Zusammenfalten und das Bedienen des Antriebs nicht aufs erste Mal verstehen, drücken Sie einfach die Wiederholungstaste...

Video Vitali falten

Gabi Wilhelmi zeigt Ihnen, wie Sie ein Vitali mit wenigen Handgriffen auseinander- und zusammenfalten »

Videos zur Vitali Wartung+Pflege

Nützliche Informationen von E-Bike Experte Erhard Mott zum Vitali Elektro Klapprad finden Sie in unserem Video »

Der Club der "Vitalisten"

Vitali Elektro-Klapprad Fahrerinnen und Fahrer gelten als unkonventionell und aufgeschlossen. Denn das Vitali ist ein ganz außergewöhnliches E-Bike, welches nicht den Vorstellungen der Allgemeinheit entspricht.

Es ist schön, Menschen zu begegnen, bei denen man einen oder mehrere Berührungspunkt hat. In unserem Fall ist es die Freude, mit einem Vitali auf entspannte Weise E-Bike zu fahren und mit Gleichgesinnten Spaß zu haben und Er-Fahrungen auszutauschen.

Erhard Mott und FrankenBernd laden deshalb einmal im Jahr alle Vitalisten aus ganz Deutschland zum gemeinsamen Sommerfest ein.

Als unser Vitali Kunde/in werden Sie regelmäßig über neue E-Bike Erlebnistouren und Vitalisten-Treffen informiert.

Vielleicht sind Sie das nächste Mal dabei!

  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015
  • Vitali Sommerfest 2015
    Vitali Sommerfest 2015

Vitali Kundenerfahrungen

Vitali Fahrerinnen und Fahrer sind Individualisten, die sich und anderen nichts mehr beweisen müssen. Sie erfreuen sich einfach nur an der neuen Beweglichkeit und Freiheit, die sie mit einem elektrischen Vitali Elektrofaltrad gewonnen haben. 

Wöchentlich erreichen uns positive Rückmeldungen von unseren Vitali Kundinnen und Kunden, die sie uns zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen.

Vitali Tour erfolgreich im Test bei ElektroRad

Testbericht Fachzeitschrift ElektroRad Juli/August 2012 mit Elektrofaltrad Vitali Tour
Ausgabe 03/2012
Das Elektrofaltrad Vitali Tour, tourentauglich und stark
Vitali "Tour" Elektrofaltrad

ElektroRad Testbericht Ausgabe 03/2012
zum Elektrofaltrad Vitali Tour »

In der Ausgabe Juli/August 03/2012 lobt die renommierte Fachzeitschrift ElektroRad das zuverlässige, leistungsstarke Elektrofaltrad Vitali Tour 2012 als "ausgereiften Falttourer" mit den ausgewogenen Fahreigenschaften eines "großen Rades".

Anmerkung:

Der im Test als zu laut kritisierte Motor ist seit 2013 durch eine leise Motorengeneration ersetzt worden.

Der Weg vom Klapprad hin zum Vitali Elektrofaltrad

2007 Im Ur-Vitali war bereits ein Mittelmotor eingebaut. Nach der ersten Probefahrt in die Weinberge von Lauda wurde dieses Konzept wegen zu geringer Leistung verworfen.
2007 Im Ur-Vitali war bereits ein Mittelmotor eingebaut. Nach der ersten Probefahrt in die Weinberge von Lauda wurde dieses Konzept wegen zu geringer Leistung verworfen.
2008 Testfahrten in der Bretagne. Die 1.50m kleine Chantal fühlt sich auf dem Vitali ganz groß!
2008 Testfahrten in der Bretagne. Die 1.50m kleine Chantal fühlt sich auf dem Vitali ganz groß!
2009 Der Inseltest auf La Gomera. Mit dem damaligen kleinen 160Wh NiMH Akku wurden beim morgendlichen Brötchenholen immerhin 400 Höhenmetern geschafft.
2009 Der Inseltest auf La Gomera. Mit dem damaligen kleinen 160Wh NiMH Akku wurden beim morgendlichen Brötchenholen immerhin 400 Höhenmetern geschafft.
2010 Langstreckentest in England, mit 3 Vitalis von Cambridge an die Ostküste.
2010 Langstreckentest in England, mit 3 Vitalis von Cambridge an die Ostküste.
2011 Shoppingtour mit dem Vitali City in Würzburg.
2011 Shoppingtour mit dem Vitali City in Würzburg.
2012 2-Tagestour von Bamberg nach Kitzingen auf dem Vitali Tour, ausgestattet mit 3-fach Fahrradkoffern. Test der Steigfähigkeit auf einer Schotterstrecke im Weinberg oberhalb der Hallburg bei Volkach am Main.
2012 2-Tagestour von Bamberg nach Kitzingen auf dem Vitali Tour

Der Vitali Vater Erhard Mott erzählt...

"Aus den 70er Jahren stammt die Idee: Ein Fahrrad zusammenklappen, im Kofferraum des Autos mitnehmen und im Grünen radeln. Das Klapprad war erfunden. Der Trend hielt sich etwa 10 Jahre, bis Fahrraddachträger es ermöglichten, sein normales Fahrrad mit dem Auto zu transportieren. Klappräder wurden nicht mehr gebraucht, sie liefen auch nicht besonders gut und große Strecken oder Steigungen waren nur mit Mühe zu bewältigen. Einzig Familien schätzten die ausrangierten Miniräder, denn der Nachwuchs konnte dank verstellbarer Sattelhöhe damit jahrelang herumgurken...

2007 sah ich ein altes Klapprad stehen und bekam in dem Moment den Geistesblitz, einen Elektroantrieb einzubauen, dann wäre der Nachteil der schlechten Laufeigenschaften überwunden. Gesagt, getan. Ich montierte einen Motor in ein Klapprad und es lief nicht schlecht, jedoch bei der schnellen Bergabfahrt (In Lauda habe ich eine Teststrecke, die in die steilen Weinberge des Altenberg führt), bekam ich es  auf dem wackelnden Klapprad mit der Angst zu tun. Die Rahmengeometrie war für diesen Betrieb überhaupt nicht ausgelegt.

So entwickelte ich den Vitali Rahmen, der den Anforderungen von hohen Geschwindigkeiten und einem starken Motor angepasst wurde. Die Sitzposition, zuvor viel zu eng, wollte ich wie an einem "Erwachsenen-Rad". Also verlängerte ich zuerst den Radstand, änderte die Lenkerform und Lenkerstütze und beschaffte eine extra lange Sattelstütze. Die ersten Vitalis waren dann mit einer 3-Gang Schaltung mit Rücktrittbremse und einem 160Wh NiMH Akku ausgestattet. Schon in der ersten Vitali Auslieferung ließen die Kunden eine 7-Gang Schaltung nachrüsten. Die Akkuleistung reichte damals für etwa 25 Kilometer. Eigentlich nicht schlecht, aber weil das Radfahren mit einem Elektrorad so leicht geht ist diese Entfernung sehr schnell zurückgelegt und der Tag ist ja noch länger. Heute haben die Vitalis einen Gepäckträgerakku wählbar zwischen 252Wh bis 486Wh, das bedeutet Reichweiten mit permanenter Motorunterstützung bis zu 100 Kilometer!

Kurzum, fahren Sie mal ein neues Vitali (das bedeutet lebensfroh und stark) zur Probe, Sie werden bestimmt begeistert sein."