Die idealen Schaltungen für E-Bikes

Die 27-Gang Sram Dual Drive Schaltung, eingesetzt im Tauber-Rad Tour Kombi mit Bosch Active Line Mittelmotor
Die 27-Gang Sram Dual Drive Schaltung, eingesetzt im Tauber-Rad Tour Kombi mit Bosch Active Line Mittelmotor
Das blueLABEL Wave mit Bosch Mittelmotor kann mit einer NuVinci-Schaltung ausgestattet werden
Das blueLABEL Wave mit Bosch Mittelmotor kann mit einer NuVinci-Schaltung ausgestattet werden
Die Shimano 8-Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse in einem Tauber-Rad mit TransX Mittelmotor
Die Shimano 8-Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse in einem Tauber-Rad mit TransX Mittelmotor
bei allen Fahrzeugen sind Motor und Getriebe von Anfang an aufeinander abgestimmt. Beim E-Bike wurde jedoch einfach alte Fahrradtechnik mit neuer E-Bike Technik kombiniert.
bei allen Fahrzeugen sind Motor und Getriebe von Anfang an aufeinander abgestimmt. Beim E-Bike wurde jedoch einfach alte Fahrradtechnik mit neuer E-Bike Technik kombiniert.

Die ideale Schaltung in einem E-Bike ist nicht nur davon abhängig, wie und wo Sie damit fahren möchten, sondern im Wesentlichen auch, ob es sich um einen Vorderradmotor-, Hinterradmotor- oder Mittelmotor-Antrieb handelt. 

Schaltungen im E-Bike mit Vorderradmotor

Der Vorderradmotor ermöglicht alle gängigen Schaltungsvarianten im Hinterrad, sowohl mit Rücktrittbremse als auch mit Leerlaufnabe.

Schaltungen im E-Bike mit Hinterradmotor

Der Hinterradmotor verhindert den Einsatz einer Nabenschaltung, Ausnahme ist eine im Hinterradmotor integrierte 3-Gang Nabe. Mit einer Übersetzungsbreite von nur 167% ist der Einsatz solch einer Schaltung auf Gegenden ohne große Anstiege beschränkt.

Deshalb werden bei E-Bikes mit Hinterradmotor vorwiegend Kettenschaltungen verwendet. Aus Kostengründen gibt es Ausführungen mit nur einem 8-/9-Gang Zahnkranz am Hinterrad. Um aber auch mal steile Strecken bewältigen zu können, macht eine 27-Gang Variante durchaus Sinn. Zumal Hinterradmotoren an steilen Bergstrecken schwächer sind als die Mittelmotor-Ausführungen. Kettenschaltungen werden vorwiegend von Shimano verwendet. Über die unterschiedlichen Schaltungsvarianten von Shimano gibt es genügend einschlägige Literatur. Die Verwendung einer Rücktrittbremse ist an Fahrrädern mit Kettenschaltung grundsätzlich nicht möglich.

Schaltungen im E-Bike mit Mittelmotor

Beim E-Bike mit Mittelmotor wird die Antriebskraft des Motors auf das Hinterrad übertragen. Der Vorteil ist der, dass die Motorkraft über das Schaltgetriebe nochmals übersetzt wird. Daraus resultiert ein sehr hohes Drehmoment am Hinterrad, was sich durch eine enorme Bergsteigfähigkeit und geringeren Stromverbrauch auswirken kann.

Der Nachteil ist jedoch der, dass bei einem Mittelmotor die gesamte Kraft des Elektroantriebs plus des Fahrers über die Kette in die Nabenschaltung eingeleitet oder auf die Schaltungsritzel übertragen wird. Herkömmliche Fahrradschaltungen sind jedoch nur für die Tretkraft einer Person konstruiert und nicht auf die geballten Antriebskräfte von Mensch plus Motor!

Damit herkömmliche Schaltungsnaben unter Volllast des Motors plus des Fahrers nicht zerstört werden, ist die Kraft der Mittelmotoren bei den meisten Nabenschaltungen reduziert. Der Vorteil eines Mittelmotors kann bei den meisten Nabenschaltungen daher gar nicht genutzt werden! Anders bei Kettenschaltungen. Durch den Einsatz in Mountain-Bikes mit großen Übersetzungen müssen bei Kettenschaltungen schon immer sehr hohe Kräfte übertragen werden. Kette und Ritzel sind entsprechend stark ausgelegt. Bei E-Bikes mit Mittelmotor und Kettenschaltung kann deshalb die volle Kraft des Motors freigegeben werden. Jedoch tritt bei sportlichem E-Bike Einsatz ein extrem hoher Verschleiß der Ketten und Zahnräder auf, besonders während des Schaltvorgangs oder bei Bergauffahrten.

Bei der Mittelmotortechnik bestimmt die verwendete Schaltung, wie stark die Antriebskraft des Motors ist. E-Bikes mit Mittelmotor und Nabenschaltung sind am Berg meist schwächer als Ausführungen mit Kettenschaltung. Dafür müssen Sie bei Verwendung einer Kettenschaltung mit hohen Betriebskosten rechnen.

Deshalb ist es so wichtig, beim Kauf eines E-Bike mit Mittelmotor nicht nur auf den Elektroantrieb zu achten, sondern auch auf die richtige Schaltung!

Die gängigsten E-Bike Schaltungen in Kombination mit einem Mittelmotor

Die folgenden Schaltungsvarianten und deren idealer Einsatzbereich werden auf den folgenden Seiten detailliert beschrieben: